Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit....

In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs; kleine Alltagsfluchten, für ein Wochenende oder weiter raus. 

Früher gerne offroad mit der Reiseenduro, heute eher gemütlich. 

REISEN

Unterwegs war ich schon immer gerne, kein Wunder, dass ich über 20 Jahre in der Touristikbranche gearbeitet habe. Heute reise ich eher privat und egal, ob kurzer Ausflug in die Region oder weiter weg; das sind immer wieder neue Eindrücke und Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben und Abstand vom Alltag bringen.

Planung 2024

  • Sommer: Norwegen Schweden 
  • Herbst:     Italien Istrien

Idee:  "Einmal um die Ostssee, oder gar "Einmal rund um´s Mittelmeer"

Aktuelle Infos, Reisevideos und Impressionen auch hier: 

Bereiste Länder:

Ägypten, Dänemark, Deutschland, Dominikanische Republik, England, Frankreich, Griechenland, Haiti, Italien, Kroatien, Kuba, Lettland, Marokko, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien (Festland, Teneriffa, La Gomera), Tschechien, Tunesien, Türkei, Ungarn und USA (Kalifornien-Nevada-Arizona-Utah)

Wunschziele:

Südafrikanischer Kontinent mit Botswana, Namibia, Tansania und Südafrika. Sri Lanka, aber auch Island, Irland und Schottland.


 

SCHWEDEN 
"Bullerbü gibt´s wirklich"

Für mich mittlerweile "Lieblingsziel". 

Früher mit der Enduro entdeckt und heute gerne im Campervan unterwegs und neue Wege erkunden. Auch wenn für mich das echte Schweden erst oberhalb des Vänern beginnt; hat der Süden auch schöne Flecken und ich halte dort bei jeder Rückreise. Mal geht´s entlang der Ostküste, mal Westküste. 

Als Ziel + Ausgangspunkt für Touren in Dalarna nutze ich gerne das Offroadcamp in Nornäs. Eine grandiose Lage, ein uriger Platz, herzliche Gastgeber und Action in Sommer + Winter!

Deutschland

Auch die Heimat hat einiges zu bieten, man muss nur los und es entdecken.  Von Nord nach Süd, von West nach Ost. Leider fehlt oft die Zeit, da werden es eher Nahziele. Aber der HARZ steht 2024 auf der Liste der Ausflüge!

Teneriffa

Für mich unter den "Nahzielen" noch immer der Favorit. Eine so vielfältige Insel, etwas von allem, vor allem aber im Norden.   

2004/05/08/09II/10/12/14

TUNESIEN - Mit der AfricaTwin nach Afrika

Tunesien 2012. Ein Jahr nach der Revolution, ein unvergessliches Erlebnis. Zuerst runter zur Sahara, per Roadbook durch die Berge und dann mittig hoch an die Nordküste und zurück nach Tunis zur Fähre.  

USA

Die USA sind vom Land her faszinierend und bieten viele Attraktionen. Die großen Städte reizen mich nicht, eher die grandiosen Landschaften, die Weite.....

2008 waren wir unterwegs in Nevada, Utah, Arizona und Kalifornien. Könnte ich jederzeit wieder hin; es gäbe noch viel zu entdecken.... aber mit Hund nicht möglich!

Videokanal

Mein Youtube Kanal. Hier gibt es weitere Videos aus den Endurozeiten, sowie Reiseberichte meiner Schweden Touren und in den Playlists Videos die mir gefallen, oder wo ich zu sehen bin.....

** BAUSTELLE, derzeit noch nicht alles übertragen...

Die Welt ist ein Buch. 

Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.   

-Augustinus Aurelius

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.