Mein Liebhaberfahrzeug - Citroen 2cv6
Schon in den 90igern hatte ich kurzzeitig eine Charlston Ente, bis ein Vorfahrtsvergehen Fremder die hübsche zerstörte. Nach der „Pleite“ mit dem Panda wurde es nun wieder Zeit für etwas „altes“.
Einerseits für die sonntägliche Runde über´s Land, aber auch für Ausstellungen, Messen, Treffen.
Vor allem aber: Einfache Technik auch für Hobby-Schrauber und bezahlbare Teile, vor allem alles noch verfügbar!
Da konnte ich nicht nein sagen...
Zwischenzeitlich schon öfters damit geliebäugelt, hatte ich eine schöne rote schon fast gekauft, aber anhand der Krisensituation 2022 verworfen. Aber das ließ mich nicht los, der €uro verfällt und dann musste ich doch zuschlagen. Eine schicke rote mit guter Substanz.
Das Chassis wurde bereits getauscht gegen die verzinkte Variante, dabei Hohlraumkonservierung vollzogen. An einigen Stellen läuft das Fett noch raus, immer ein gutes Zeichen. Die Sitze sind nicht original und die Seiten innen mit Teppich verklebt. Also ein bischen gibt es was zu tun und, aber das macht es ja aus und so ganz ohne Schrauben geht ja nicht. Als erstes mal die moderige Sitzbank raus, Teppichverkleidung runter und grob entkernen für die Übersicht. Alles wird nochmals nachgewachst und und dann schauen was rein kommt. Und selbstverständlich gibt es eine CORNETT Sonnenschute!
So, die „falschen“ BX Sitze sind raus und ich habe originale Sitzgestelle mit verstellbarem Fahrersitz im Norden „geschossen“. Also mal fix die Sitzkonsolen auffrischen und wieder auf original umrüsten. Da die Bezüge doch arg verschlissen sind, wird dann in der Winterpause gleich neu gepolstert….
Endlich wieder „Schrauberwetter“.
Die „Vorwerk-Seitenverkleidung“ ist raus und mit Filz im originalen Look ausgekleidet und auch die Sitze sind in Eigenregie neu aufgepolstert und bezogen. Ziemliche Fummelei, ob ich es nochmal machen würde oder einen fertigen Satz Stühle kaufen? Dafür habe ich Sitzlehenverstellung; das gibt es in neu nicht mehr.
Frühlingszeit ist Service - Zeit!
Felgen entrostet und neu lackiert. Mal unter der Haube alles freilegen, prüfen, Ölwechsel, Kleinteile tauschen / auffrischen und die Haubenwagen gegen original in rot austauschen. Nächste Baustelle: Ein neues Rolldach.
Hamburg erFAHREN!
Einfach mal dabei sein, mitrollen und Spaß haben. Zwischen 95 Fahrzeugen im Starterfeld waren wir die einzige „Ente“. Auch ohne Tageskilometerzähler haben wir die 120km Roadbooktour gemeistert und die Ente war immer ein Blickfang. Es ging auch nicht im „Speed“, sondern die passende Strecke finden, ein paar Aufgaben lösen und einfach nur eine schöne Runde drehen.
Direkt nach der „Rallye“ wurde es dann Zeit die Sonnenblende zu montieren.
Da das Dach hinüber war, wurde dies dann auch direkt getauscht. Ich habe mich für schwarz entschieden und für die Kunststoff Variante. Auch wenn das Sonnenland Dach sicher hochwertig ist; die Ente ist doch ein einfaches „Bauernauto“ und hatte immer ein Plastikdach.
Nach schönen Ausflügen, Treffen und Besorungsrunden hat "Gisela" derzeit Pause....
Ausflüge zu Treffen / Messen, oder zur Olditankstelle nach HH.
Der Vergaser war defekt und wurde getauscht. Der TÜV hatte diesen dann für die AU total verstellt, aber nun läuft sie wieder rund, mit frischer Plakette.
Ich biete hier meine gepflegte Ente 2cv6 an.
Sie wurde zuletzt nur von "Entenliebhabern" als Ausflugs- und Sonntagsfahrzeug genutzt. Aus Platzgründen kann ich sie leider nicht mehr halten und als Alltagsfahrzeug leider zu schade.
Auf Odltimertreffen sagten andere Entenbesitzer immer wieder "die sieht ja top aus". Ja, die Garantie ist abgelaufen und sie ist kein Sammlerstück. Aber sie wurde stets gepflegt, immer in Schuss gehalten und bekam regelmässig einen Service in Fachwerkstätten.
Neben eine großen Teileiste sind auch zahlreiche Dolumente, Belege und Rechnungen ab 1994 vorhanden. Da sie ein verzinktes Chassis hat, hohlraumkonserviert wurde ist sie rundum in Schuss. Ich habe mich zuletzt an den Innenraum gemacht und die Sitzgestelle aufgearbeitet, neu aufgepolstert und Bezüge in originaloptik aufgezogen. Ebenso hat sie 2023 ein neue Rolldach in schwarz erhalten.
Zubehör: Cornett Sonnenschute in ROT (kann dazu erworben werden)
Historie (alles mit belegbar):
1995
1997
1998
2001
2002
2005
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Baujahr: 1984 (Frankreich)
Leistung: 29 PS / 21 KW
Hubraum: 597
TÜV: 07/26
KM-Stand: 94.500
Farbe: ROT, Rouge Vallelunga
VHB: 11.500 €
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.